11.03.2025

Deutsche Postcode Lotterie fördert Bündnis für bezahlbaren Wohnraum und Straßenmagazin fiftyfifty

Großzügige finanzielle Unterstützung für das Projekt „Wohnen ist ein Menschenrecht“

Seit Februar fördert die Deutsche Postcode Lotterie ein Projekt zur Unterstützung von Mieter:innen, die aus ihren Wohnungen vertrieben werden sollen mit 29.978 Euro.

Dank dieser Förderung können das Düsseldorfer Straßenmagazin fiftyfifty und das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum mit größerer personeller Power Mieter:innen bei ihrem Kampf gegen die eigene Entmietung unterstützen. Immer mehr Investoren drängen nämlich auf den Markt und versuchen Mieter:innen los zu werden, die sie als Renditehemmnis wahrnehmen. Der dadurch ausgelöste Druck auf dem Wohnungsmarkt führt auch zu steigenden Zahlen wohnungsloser Menschen. Dabei trifft es vor allem ärmere, kranke, migrantische oder ältere Mieter:innen, die den stark belastenden Auseinandersetzungen mit ihren Vermieter:innen nicht mehr standhalten können. Gerade diesen Personen fehlt wegen ihrer mehrfachen Belastung häufig die Kraft sich zu organisieren und mit anderen zusammen zuschließen. Das Projekt „Wohnen ist ein Menschenrecht“ will daran etwas ändern.

„Die Organisierung von Widerstand kostet Mieter:innen und uns viel Kraft – aber eben auch Geld. Wir freuen uns daher über die finanzielle Unterstützung durch die Postcode Lotterie.“ sagt Johannes Dörrenbächer von fiftyfifty und dem Bündnis für bezahlbaren Wohnraum. Er ist glücklich, dass die Teilnehmer:innen der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose das Projekt „Wohnen ist eine Menschenrecht“ unterstützen.

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit fiftyfifty und dem Bündnis für bezahlbaren Wohnraum und allen weiteren über 3.100 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über6.500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 330 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 14,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehört die Postcode Lottery Group zu den größten, privaten Fördermittelgebern der Welt.

Postcode-Botschafter*innen des Glücks

Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad, Toni Kroos, Katarina Witt und Kai Pflaume.