Protest gegen LEG

Letzten Mittwoch, am 27. 5. 2026, haben wir gemeinsam mit vielen anderen Initiativen* gegen die Aktionärsversammlung der LEG am Düsseldorfer Flughafen protestiert. 

Während die LEG-Mieter:innen Missstände wie Schimmel, Rattenlöcher, Fassadenschäden oder  Heizungsausfälle wochen-, monate- und teils sogar jahrelang aushalten müssen und immer wieder Mieterhöhungen gefordert werden, kassieren die Aktionär:innen der LEG fette Renditen. Ein Großteil der Mieteinnahmen werden als Dividende an Aktionär:innen ausgezahlt und fließen nicht in nötige Instandhaltungen und Reparaturen. 2025 floss jeder vierte Euro Mieteinnahmen an die Aktionär:innen.

Gemeinsam machten wir deutlich: es handelt sich bei den Missständen nicht um bedauerliche Einzelfälle in den rund 170 000 Wohnen der LEG bundesweit. Hier geht es vielmehr um systematische Mängel. Das thematisierten nicht nur die Mieter:innen in ihren Wortbeiträgen. Die Mietervereine unterstützen zahlreiche LEG Mieter:innen in rechtlichen Auseinandersetzungen und eine Anfrage der Partei die Linke an die Stadtverwaltung Düsseldorf ergab, dass diese seit 2025 16 Ordnungsverfahren gegen die LEG verhängt hat.

*Mit dabei waren unter anderem der Deutsche Mieterbund, der Dachverband Kritische Aktionäre, die Mieteninitiative Bocklemünd, die Mieterinitiative Erkrath, der MieterInnenverein Witten und Umgebung, der Mieterverein Dortmund und Umgebung, der Mieterverein Düsseldorf, der Mieterverein Aachen, das Golzheimer Mieter:innen-Netzwerk, die Mieterinitiative „Zeit zu bleiben“ sowie Mieter:innen aus diversen Städten in NRW.

Hier findet sich ein kurzer Bericht der WDR-Lokalzeit:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/kundgebung-anlaesslich-der-leg-hauptversammlung–102.html

Und hier ist der Bericht des Mieterbundes mit zahlreichen Zitaten: https://www.mieterbund-nrw.de/aktuelles/presse/protest-vor-der-aktionaersversammlung-der-leg-immobilien-se

Unser Protest richtet sich gegen die LEG aber auch gegen alle andere Wohnungskonzerne und Investoren, die sich an den Mietzahlungen anderer Menschen bereichern. Eine unmittelbare Konsequenz sind mangelhaften Wohnungen, in denen Schäden wie bei der LEG für lange Zeit nicht behoben werden, und der krasse Anstieg unserer Mieten in den letzten Jahren.

Ist das noch LEGal?

Aufruf zur Kundgebung gegen die LEG anlässlich ihrer Aktionärsversammlung

Ist das noch LEGal? – UNS REICHT‘S!

Wir rufen auf zu einer Kundgebung vor Beginn der Aktionärsversammlung der LEG: am 27. Mai um 9:00 Uhr vor dem Maritim Hotel Düsseldorf Maritim-Platz 1 (Flughafen Düsseldorf).

Jeden vierten Euro, den die LEG 2025 an Miete eingenommen hat, schüttet sie an die Aktionäre aus. Wäre das Unternehmen nicht auf Profit aus, könnten die Mieten gesenkt werden, die Wohnungen instandgehalten und der Service verbessert werden. An der Börse ist es Sinn und Zweck, einen möglichst hohen Gewinn aus der Vermietung zu erzielen. Das geht auf Kosten der Mieterinnen und Mieter und der baulichen Substanz.

Wir fordern von der LEG:

→ runter mit den Mieten!

→ Schluss mit Schimmel, Ratten und Verwahrlosung der Bestände!

→ Schluss mit Drohbriefen und Räumungsklagen!

→ Schluss mit Nebenkostenabzocke!

→ Menschen in den Mittelpunkt! Unser Zuhause gehört nicht an die Börse!

mit uns rufen unter anderem auf: Deutscher Mieterbund, Dachverband Kritische Aktionäre, Mieteninitiative Bocklemünd, Mieterinitiative Erkrath, MieterInnenverein Witten und Umgebung, Mieterverein Dortmund und Umgebung, Mieterverein Düsseldorf